Animal welfare and environmental protection are very important to us

In harmony with nature

For the use of sleeping bags in outdoor capacities, robust and water-repelling materials are necessary. It’s important to us to develop sleeping bags that are as environmentally friendly as possible from their production over their use down to the end of their lifespans – all while combining ecological and technical performance.


For this, we work on different levels:

Materials:

We want to use as many renewable materials as possible: cotton, wool and down are already being used. New filling materials based on wood or silk are being developed.
Alternatively, recycled materials get used.

Durability:

We use materials that are extremely durable. High mechanical strength and colourfastness are just as important as easy maintainability and repairability of the materials. This way, high durability is guaranteed.

End of the lifespan:

We use more and more materials that are compostable in aerobic conditions.

Standards seal that animals and humans are doing well

Lavalan protects our sheep

Europe has the strictest standards for animal protection in the world. Legislations give strict rules in the areas of feeding, husbandry, health and adequate behaviour. Sheep should always be kept so that their bodily functions and their behaviour don’t get disrupted and their adaptability doesn’t get overwhelmed. Shelters and enclosures, for instance, must be equipped adequately for feeding, drinking and defecation, as well as with spaces for resting and retreating. Barns must be equipped with shelters, things to occupy the animals, facilities for grooming and climatized rooms.
Lavalan takes care of our sheep  

Tail docking, also called mulesing, which is usually necessary on the southern hemisphere to prevent flystrike, is not practised in Europe. We can say that our European wool is completely free of mulesing.

It is of utmost importance to us that no sheep are abused, neither in the breeding process, nor during the shearing.

Farmers deliver the freshly shorn wool directly to so called collecting places where it is classified according to colour and quality, taking into account the fineness, length and crimping of the fibres. Before production, the wool is cleaned (washed) in traditional factories in Belgium and the United Kingdom, where they still know about the gentle cleansing of the valuable resource. Plant rests, sheep dung and wool grease are removed to ensure a clean, soft and even Lavlan wool filling. Back at Baur Vliesstoffe in Germany, around 60 experienced workers with a hand for wool take care of the final Lavlan production step.

 

The following standards are important to Lavlan:

Our down is RDS certified!

The down which we fill our sleeping bags with come from ducks and geese. These animals completely underlie the strict protection of the RDS seal. This protection begins right after the eggs hatch in the farms, continues during the whole lifespan of the birds, their slaughter and also the production and sewing of down. Thereby, an ethical and impeccable background is guaranteed.

The Responsible Down Standard is an independent, voluntary, global standard, which allows companies to certify their products accordingly, even when it isn’t legally required. The RDS was developed in three years with contributions from animal rights groups, industry experts, brands and retailers. The standard recognises and awards the best practices in animal protection.

The following standards are important to RDS:

Our sleeping bags have an Ökotex certificate

It’s important to us that everything in this sleeping bag, from the thread to the zip right down to prints, elastics…. are tested for toxic substances. With the Oeco-Tex certificate, we can show how good our products are.

OEKO-TEX® guarantees that the environment and people are protected.

OEKO-TEX® enables consumers and companies to make responsible decisions that help conserve our planet for generations to come.

Every component is controlled in a laboratory for skin-friendliness or whether any of the materials contain harmful chemicals.

The checking and certifying processes behind the OEKO-TEX® standard guarantee the highest grade of consumer security.

PFC-free is a matter of course

Our sleeping bags balance moisture. However, we impregnate them from the outside, so they are water-repellent. This is done with BIONIC-FINISH®ECO.These polymers act like the fat on the feathers of waterfowl and, at the same time, is breathable. For the production of BIONIC-FINISH® ECO products, no perflourinated compounds are used. That way, this finish avoids the use of PFOS and PFOA.

Our Natural

Biopod DownWool Nature

Again, and again we were asked by our customers to create a sleeping bag which is made entirely from 100% natural materials, down to every last button. Güezi bag has succeeded. The sleeping bag is made from nothing but wool, down, cotton and wood.

Biopod DownWool Ice CompostAble

What happens with a sleeping bag that has reached the end of its lifespan? Into the bin with it? No, with the Biopod DownWool Ice CompostAble, we have created a 100% compostable sleeping bag. In 200 days and in anaerobic conditions, it can completely dissolve and leaves nothing behind but finest soil!

Where do our materials come from? Where and how do we produce?

Any why is this the case?

Actually, we only act according to one principle. We want to offer honest, correct and long-lasting products and we ask a fair price for this.

A price that the product is worth. That's why we don't have a red pen prices.

We are not looking for the cheapest material, nor are we looking for the lowest cost production. For us, quality, fair conditions and ecological aspects are in the foreground.

Whether sleeping bag or jacket, our products consist of many individual parts and materials. We have to buy them from different countries and bring them together in one place. We make each of these decisions consciously and weigh up many arguments against each other.

For example, we use YKK zippers for our sleeping bags. They are experts in zippers and the best in the world. They're from Japan.

The wool for our DownWool or Almwolle insulation comes from the Mountains in Bavaria, Austria and Switzerland. It is very stable and is perfect to combine with down.
Germany is the leader in sustainable colors and impregnations. Because the toxins would get into the water cycle and our customers have a lot of skin contact with the materials, this is particularly important to us. All our materials are Ökotex 100 certified.

The best sewing shops for our ultra-thin and light fabrics (20g / sqm) can be found in the region around Shanghai. For comparison, a sheet of paper weighs around 80 g / m². We are of course also looking to find a sewing shop of the same quality in Europe, then we would improve our ecological balance again and save considerable transport costs and would have a product Made In Europe. Unfortunately we haven't found anything yet. Since the quality of the seam has a direct influence on the service life of the products, we do not want to make any compromises here. A long-lasting product avoids waste and saves valuable raw materials. We like that.

We have known our producers personally for a very long time and we maintain friendly relationships with them. We know where and how our products are manufactured. This is important to us. We do not want exploitation of either humans or nature.

When our product is finally ready, we want to hold it in our hands with a smile and say with full conviction that we did well. Otherwise we will not enjoy our work and goods, and probably neither will you.

I and my team are personally responsible for all of this

Your Markus

Tierwohl und Naturschutz sind uns sehr wichtig

Im Dreiklang mit der Natur

Für den Einsatz von Schlafsäcken in Outdoor Anwendungen sind robuste und wasserabweisende Oberstoffe notwendig. Es ist uns wichtig, Schlafsäcke zu entwickeln, die in ihrer Herstellung, der Verwendung und am Lebensende so umweltfreundlich wie möglich sind, und dabei die ökologische und technische Performance verbinden.


Dazu arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen:

Materialien:

Wir möchten möglichst viele nachwachsende Rohstoffe verwenden: Baumwolle, Wolle und Daune werden bereits verarbeitet. Neue Füllmaterialien auf der Basis von Holz oder Seide sind in der Entwicklung. 
Alternativ werden recycelte Stoffe eingesetzt.

Haltbarkeit:

Wir setzten Materialien ein, die extrem lang haltbar sind. Hohe mechanische Festigkeiten und Farbechtheit sind dabei ebenso wichtig wie eine gute Pflegbarkeit und Reparierbarkeit der Materialien. Damit ist eine lange Lebensdauer garantiert.

Lebensende:

Wir verwenden mehr und mehr Stoffe, die unter aeroben Bedingungen kompostierbar sind.

Standards besiegeln, dass es Tier und Mensch gut geht

Lavalan beschützt unsere Schafe

Europa hat weltweit die strengsten Tierschutzstandards. Die Gesetzgebung legt strenge Regeln in den Bereichen Fütterung, Haltung, Gesundheit und angemessenes Verhalten fest. Schafe sollten immer so gehalten werden, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird. Zum Beispiel müssen Unterkünfte und Gehege mit geeigneten Fütterungs-, Trink-, Kot- und Urinierungsplätzen, Ruhe- und Rückzugsgebieten versehen werden. Scheunen müssen mit Deckung, Beschäftigungsmöglichkeiten, Körperpflegeeinrichtungen und Klimaräumen ausgestattet sein.
Lavalan kümmert sich um unsere Schafe

Schwanz-Docking, auch Mulesing genannt, das normalerweise auf der südlichen Hemisphäre erforderlich ist, um Fliegenschlag zu verhindern, wird in Europa nicht praktiziert. Wir dürfen also behaupten, dass unsere europäische Wolle absolut frei von Mulesing ist.

Es ist für uns von entscheidender Bedeutung, dass keine Schafe gequält werden, weder während der Zucht, noch während des Scherprozesses.

Landwirte liefern die frisch geschorene Wolle direkt an sogenannte Sammelstellen, wo sie nach Farbe und Qualität unter Berücksichtigung von Feinheit, Länge und Kräuselung der Fasern klassifiziert wird. Vor der Herstellung wird die Wolle in traditionellen Fabriken in Belgien und im Vereinigten Königreich gereinigt (gewaschen), wo sie noch alles über die schonende Reinigung dieses wertvollen Rohstoffs wissen. Pflanzenreste, Schafsmist und Lanolin werden entfernt, um eine saubere, weiche und gleichmäßige Lavalanwollefüllung zu erhalten. Zurück bei Baur Vliesstoffe in Deutschland kümmern sich rund 60 erfahrene Mitarbeiter mit einem Händchen für Wolle um die anschließende Lavalanherstellung.

 

Folgende Standards sind Lavalan wichtig:

Unsere Daunen sind RDS zertifiziert!

Die Daunen, mit denen unsere Schlafsäcke gefüllt werden, stammen von Enten und Gänsen. Diese Tiere unterliegen in der gesamten Wertschöpfungskette dem strengen Schutz des RDS-Siegels. Dieser Schutz beginnt gleich nach dem Schlüpfen in den Farmen, während des gesammten Lebens eines Vogels, über die Schlachtung bis zu den Daunen-Produzenten und unseren Nähereien. So wird eine ethisch einwandfreie Herkunft garantiert.

Der Responsible Down Standard ist ein unabhängiger, freiwilliger globaler Standard, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte nach dem RDS zu zertifizieren, auch wenn dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Der RDS wurde in drei Jahren unter Mitwirkung von Tierschutzgruppen, Branchenexperten, Marken und Einzelhändlern entwickelt und überarbeitet. Der Standard erkennt und belohnt die besten Praktiken im Tierschutz.

Folgende Standards sind RDS wichtig:

Unsere Schlafsäcke haben ein Ökotex-Zertifikat

Es ist uns wichtig, dass alles am Schlafsack, vom Faden, über den Zipper, Aufdrucke, Bänder .... auf Schadstoffe getestet wird. Durch das Oeko-Tex Label können wir zeigen wie gut unsere Produkte sind.

OEKO-TEX® garantiert, dass die Umwelt und der Mensch geschont wird

OEKO-TEX® ermöglicht es Verbrauchern und Unternehmen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen, die unseren Planeten auch für zukünftige Generationen bewahren.

Jedes Einzelteil wird labortechnisch überprüft, ob Hautverträglichkeit gegeben ist oder ob andere schädliche Chemikalien enthalten sind.

Die Prüf- und Zertifizierungsprozesse hinter dem OEKO-TEX®-Standard garantieren ein Höchstmaß an Verbrauchersicherheit.

PFC-frei ist selbstverständlich

Unsere Schlafsäcke gleichen Feuchtigkeit aus. Jedoch imprägnieren wir sie von außen, so sind sie wasserabweisend. Erreicht wird dies mit BIONIC-FINISH®ECO. Diese Polymere verhalten sich wie das Fett auf den Federn der Wasservögel und sind dabei luftdurchlässig. Zur Herstellung der Produkte für BIONIC-FINISH® ECO werden in der Rezeptur keine perfluorierten Verbindungen eingesetzt. Dieses Finish vermeidet so die Freisetzung von PFOS und PFOA.

Unsere Natürlichen

Biopod DownWool Nature

Immer wieder kam die Bitte von unseren Kunden, einen Schlafsack zu entwickeln, der vom Faden bis zum letzten Knopf aus 100 % Natur besteht. Das ist Grüezi bag gelungen. Der Schlafsack besteht ausschließlich aus Wolle, Daune, Baumwolle und Holz.

Biopod DownWool Ice CompostAble

Was passiert mit einem Schlafsack, der sein Lebensende erreicht hat?  Ab in den Müll? Nein, mit dem Bopod DownWool Ice CompostAble haben wir einen zu 100 % kompostierbaren Schlafsack generiert. In 200 Tagen kann er sich unter anaeroben Bedingungen komplett auflösen und hinterläßt nicht als feinste Erde!

Woher kommen unsere Materialien? Wo und wie lassen wir produzieren?

Und warum ist das so?

Eigentlich handeln wir nur nach einem Grundsatz. Wir wollen ehrliche, korrekte und langlebige Produkte anbieten und dafür verlangen wir einen fairen Preis.

Einen Preis der das Produkt wert ist und keine Mondpreise, die dann mit Rotstift auf normal gemacht werden.

Wir sind nicht auf der Suche nach dem billigsten Material und auch nicht auf der Suche nach der Produktion mit den geringsten Kosten. Für uns stehen Qualität, faire Bedingungen und ökologische Aspekte im Vordergrund.

Egal ob Schlafsack oder Jacke unsere Produkte bestehen aus vielen Einzelteilen und Materialien. Die müssen wir aus verschiedenen Ländern kaufen und an einem Ort zusammenbringen. Jede dieser Entscheidungen treffen wir bewusst und wägen viele Argumente gegeneinander ab.

Wir verwenden z.B. für unsere Schlafsäcke YKK Reißverschlüsse. Das sind Experten für Reißverschlüsse und weltweit die Besten. Die kommen aus Japan.

Die Wolle für unsere DownWool oder Almwolle Isolationen stammt von unseren Almen aus Bayern, Österreich und Schweiz. Die ist sehr stabil und eignet sich perfekt um sie mit Daune zu kombinieren.

Bei nachhaltigen Farben und Imprägnierungen ist Deutschland führend. Weil die Gifte in den Wasserkreislauf kommen würden und unsere Kunden viel Hautkontakt mit dem Materialien haben ist uns das besonders wichtig, All unsere Materialien sind Ökotex 100 zertifiziert.

Die besten Nähereien für unsere ultradünnen und leichten Stoffe (20g/qm) findet man in der Region um Shanghai. Zum Vergleich ein Blatt Papier wiegt ca. 80 g/qm. Wir sind natürlich auch auf der Suche eine qualitativ gleichwertige Näherei in Europa zu finden, dann würden wir unsere Ökobilanz nochmals verbessern und erhebliche Transportkosten sparen und hätten ein Produkt Made In Europe. Leider sind wir aber bislang noch nicht fündig geworden. Da die Qualität der Naht einen direkten Einfluss auf die Lebensdauer der Produkte hat wollen wir hier keinen Kompromiss eingehen. Ein langlebiges Produkt vermeidet Müll und spart wertvolle Rohstoffe. Das mögen wir.

Wir kennen unsere Produzenten persönlich und schon sehr lange und pflegen mit Ihnen freundschaftliche Beziehungen. Wir wissen wo und wie unsere Produkte gefertigt werden. Das ist uns wichtig. Wir wollen keine Ausbeutung weder bei Menschen noch bei der Natur.

Ist unser Produkt dann endlich fertig wollen wir es mit einem Lächeln in den Händen halten und voller Überzeugung behaupten, das haben wir gut gemacht. Sonst haben wir keine Freude an unserer Arbeit und Ware und ihr vermutlich auch nicht.

Für all dies stehe ich und mein Team persönlich ein

Euer Markus